Yoga

Yoga

Yoga bedeutet Einheit.
 
Die Quellen des Yoga liegen in Indien und sind etwa 5000 Jahre alt. Die ersten Texte beschreiben eine sehr asketische Lebensweise.
Im Lauf der Zeit hat sich Yoga durch verschiedene Strömungen immer weiterentwickelt.
Der Hatha Yoga ,Sanskrit, (m., हठ योग) von Hatha „Kraft, Hartnäckigkeit, Unterdrückung“ Unterdrückung würde ich durch Energie ersetzen) ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird. Die tantrische Entwicklung entstand 500 n. Chr. aus der heraus sich der Hatha-Yoga ca. 1.350 n. Chr. entwickelt hat. 
 
„Alles Leben ist Yoga“, Sri Aurobindo
 
Der Hatha-Yoga möchte Gegensätze miteinander vereinen. Das kommt schon in der Bedeutung von Hatha zum Ausdruck. Ha bedeutet Sonne und tha Mond. In der Yogapraxis wird das dadurch deutlich, dass die Haltungen sowohl Stabilität und gleichermaßen Flexibilität erfordern.
 
Yoga hat eine tiefe und ganzheitliche Wirkung auf unser körperlichen und geistigen Ebenen. Indem wir uns immer mehr bewusstwerden, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit sind, kommen wir dem, was „wirklich“ ist immer näher. Yoga hilft uns Achtsamkeit für uns selbst und unser Umfeld zu entwickeln, unsere Verhaltensmuster zu erkennen und unsere Welt ohne Vorurteil mit innerer Gelassenheit wahrzunehmen.
Grundlage dafür ist die Erfahrung, dass ein flexibler, aufrechter und entspannter Körper sich in einer offenen, aufrichtigen und gelassenen Geisteshaltung widerspiegelt.
.
.
Share by: